Bewusst werden

Weise Geschichten



Der Schamane und die Wölfe


Der weise Schamane der Cherokee Indianer sitzt eines Abends mit den jungen Kriegern am Lagerfeuer. Ein junger Krieger bittet Ihn darum eine Frage stellen zu dürfen. Wie kommt das Böse in die Welt und wie kann ich mich immer für das Gute entscheiden? 


Da erzählt der alte folgende Geschichte. In jedem von uns leben zwei Wölfe, ein weißer und ein schwarzer Wolf. Die Wölfe kämpfen ständig gegeneinander um die Vorherrschaft. Der eine Wolf ist der schwarze Wolf. Sein Charakter ist gierig, neidisch, egozentrisch, eifersüchtig, wütend, arrogant, protzig. Der andere Wolf ist der weiße Wolf. Sein Charakter zeigt Liebe, Mitgefühl, Freundlichkeit, Demut, Freude, ist ehrlich und großzügig. 


Der Junge Krieger fragt daraufhin den Ältesten, welcher der beiden Wölfe gewinnt? Der Älteste antwortet, der, den du mehr fütterst. 


Auf welchen Wolf hast du deine Aufmerksamkeit gerichtet?